Postpartum care can change the world!

Was wir tun

Wir wirken bei den Familien zu Hause in einer intimen und besonderen Zeit und unterstützen euch, damit ihr positiv und sicher in euer neues Leben starten könnt.
Jede Familie ist einzigartig und besonders. Deswegen planen wir dein Wochenbett ganz individuell für dich. Je nachdem was DU am meisten brauchst. Jeder Tag ist anders und was heute geplant wird, kann morgen schon ganz anders sein. Zu Beginn unserer Wochenbettbesuche schauen wir daher immer zuerst nach dir und deinem Befinden und was Du genau in diesem Moment am Meisten brauchst.

Wochenbett ist eine Zeit des Ankommens. Postpartum ist für immer! Mothering You!

Vor deiner Geburt

Kostenloses Kennenlernen
Bei einem kostenlosen Kennenlernen in der Schwangerschaft – gern mit deinem Partner*in – finden wir heraus, ob wir zusammenpassen.

Wochenbettwegweiser
In einem meist 2-3 stündigen Treffen planen wir dein individuelles Wochenbett, unterstützen bei der Vorbereitung und Ausstattung und helfen bei organisatorischen Fragen.

Rufbereitschaft
Die Zeit von 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach deinem errechneten Geburtstermin ist für den Beginn deiner Wochenbettbegleitung reserviert. Wann deine Doula das erste Mal nach der Geburt zu euch kommt, entscheiden wir individuell.

In deinem Wochenbett

Praktische und emotionale Begleitung im Wochenbett
Wir sind dein Dorf, deine helfende Hand oder deine Schulter zum Anlehnen. Denn wenn die Hormone überlaufen oder der Schlafentzug zu übermächtig wird, sind wir an deiner Seite. Wir fangen dich auf, halten dich fest und stärken dich wieder.

Wochenbettküche
In unseren Hausbesuchen wirst du mit warmen und aufbauenden Gerichten nach ayurvedischem Prinzip versorgt, die frisch für dich zubereitet werden. Im Ayurveda gibt es sehr genaue und wirksame Richtlinien für die Ernährung im Wochenbett, die sicherstellen, dass dein Körper von innen gestärkt und gewärmt wird. Denn den weiblichen Körper im Wochenbett zu nähren ist einer der wichtigsten Bausteine für eine gute körperliche und mentale Rückbildung und einen sanften Übergang.

Mamacare
Zusätzlich bekommst du „Zeit für dich“. Deine Doula bietet dir Entspannungsübungen, wenn du sie brauchst, eine liebevolle Massage für dein Wohlbefinden und ein offenes Ohr und Herz für alles, was dich beschäftigt. Wir halten dir den Raum für alles, was dir wichtig ist. Diese Zufluchtsorte in deinem neuen Alltag planen wir bereits im Vorhinein und wir schauen, was dich individuell beruhigt, wenn die Gefühle überwältigen. Zum Beispiel, was dich entspannt, wenn du dich gestresst fühlst. Damit stellen wir sicher, dass wir im Wochenbett eine vertrauensvolle Basis miteinander haben.

Geschwisterband
Ein neues Geschwisterchen in einer bereits bestehenden Familie wirft viele Fragen auf und Unsicherheiten entstehen. Bestehende Strukturen werden durcheinandergewirbelt und alle loten ihren Platz in der Familie neu aus. Wir helfen mit wertvollen Tipps bei der Ausbildung einer echten Geschwisterbindung, halten dein Baby, wenn du Zeit mit deinem älteren Kind verbringen möchtest oder bieten kindgerechte Bindungsrituale für euch an.

Eltern werden – Paar bleiben
Mit der Ankunft eures Babys ändert sich die Paarbeziehung häufig und alle Ressourcen werden dem neuen, kleinen Menschen zugesprochen. Wir geben euch den Raum, um eure Paarbeziehung zu stärken. Wir schauen vorab eure individuellen Bedürfnisse und Stressbewältigungsmechanismen an, um euch zu zeigen, wie ihr die größten Hindernisse der Elternschaft schon vorab aus dem Weg räumen könnt. Damit euch diese besondere Lebensphase näher bringt und eure Beziehung stärkt!

Hilfe bei der Säuglingspflege
Wir kümmern uns um dein Baby, wenn du ruhen, duschen oder dich erholen möchtest. Oder du möchtest ungestört mit deinem Neugeborenen sein, dann beschäftigen wir ältere Geschwister oder erledigen leichte Haushaltstätigkeiten. Gerne beraten wir dich auch bei Fragen zur Säuglingspflege.

Rituale und Zeremonien
Sanft führen wir dich in die Kunst des „Bengkung“ Belly Bindings ein, sodass sich dein Körper physisch und psychisch nach der Geburt wieder verschließen kann. Wir zeigen dir, wie das Ganze funktioniert und wie du das Tuch selbst binden kannst. Und wenn du möchtest, schließen wir dein Wochenbett mit einem „Closing the Bones“ Ritual ab.

Mail,- und Telefonsupport
In der gesamten Zeit der Begleitung hast du unbegrenzten Mail,- Messenger- und Telefonsupport.

Postpartum hat keine zeitliche Grenze!
Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Unterstützung z.B. bei der Einführung der Beikost oder in einer emotional herausfordernden Zeit benötigen, sind wir ebenfalls für euch da. Durch unser breites Netzwerk können wir euch wertvolle Tipps für Beratungen oder Anlaufstellen anbieten.
z.B. Trageberatung, Stillberatung, freie Stunden

Unsere Pakete für Dich

Womb to World Paket

10 Stunden Doula Wochenbettbegleitung

Paketpreis : 450 Euro
zzgl. Lebensmittelkosten

Diese Paket beinhaltet:

2 x 2 Stunden vorgeburtliche Vorbereitung und

bis zu 3 Wochenbettbesuche zu je 2 – 3 Stunden.
Die Besuche sind innerhalb eines 2-Wochen Zeitraumes abrufbar.

Mothering You Paket

20 Stunden Doula Wochenbettbegleitung

Paketpreis : 850 Euro
zzgl. Lebensmittelkosten

Dieses Paket beinhaltet:

2 x 2 Stunden vorgeburtliche Vorbereitung und

bis zu 8 Wochenbettbesuche zu je 2 – 3 Stunden
Die Besuche sind innerhalb eines 4-Wochen Zeitraumes abrufbar.850

Change your Postpartum

freie Stunden / ab 3 Stunden – 40 Euro/Stunde

Manchmal merkt man erst direkt im Wochenbett, wie wichtig Unterstützung ist. Ihr könnt uns kurzfristig buchen und je nach Verfügbarkeit steht Dir eine von uns schnell und unkompliziert zur Seite. Vielleicht hast du mit deinem Baby einen wichtigen Termin und dein Partner*in kann nicht dabei sein. Oder du brauchst einfach mal eine kurze Auszeit für dich, wünschst dir eine warme Mahlzeit ans Bett und jemanden der dich emotional hält. Wir sind für dich da!

Bitte beachte!
Unser Service im Wochenbett ist ausdrücklich kein Ersatz für die Versorgung durch eine Nachsorgehebamme. Wir stehen dir emotional zur Seite. Aber medizinische Fragen dich oder dein Baby betreffend klären wir nicht, helfen dir aber gern den passenden Ansprechpartner oder eine Nachsorgehebamme zu finden.

Sollten deine finanziellen Mittel eingeschränkt sein, melde dich gerne bei uns und wir finden eine Lösung. Wir möchten, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, jeder Frau unsere Unterstützung zugänglich machen.

Achtung!

Bis zum Juli 2023 können wir leider keine Begleitungen im Paket mehr anbieten, da unsere Kapazitäten bereits voll ausgeschöpft sind.

Gerne bereiten wir euch aber in einem längeren vorgeburtlichen Treffen auf euer Wochenbett vor und geben euch alles an die Hand, was euer Wochenbett erholsam und heilsam werden lässt. 

In Einzelfällen und nach individueller Vereinbarung können noch vereinzelt freie Stunden gebucht werden..

Das Belly Binding ist weiterhin jederzeit buchbar.

Liebste Grüße

Anne & Katja von „Mothering You“