Postpartum ist die Suche zurück zu dir selbst.

Wir sind Anne & Katja. Postpartum-Doulas, Mütter, Frauen und Wegbegleiterinnen. Wir sind

Als Postpartumdoulas möchten wir deinen Fokus auf deine mentale und körperliche Gesundheit, die Ruhe und besondere Energie des Wochenbetts richten, damit du gestärkt und genährt aus dieser Phase hervorgehen kannst.

Aus unseren eigenen Wochenbetten wissen wir um die Besonderheit dieser unwiederbringlichen Zeit und um die speziellen Bedürfnisse, welche sie hervorbringt. Es ist der Grundstock für ein stabiles Ankommen in eurer neuen Familie. Egal, ob es euer erstes oder drittes Kind sein wird oder wie euer persönliches Familienkonzept aussehen mag.

Alle Frauen starten mit den unterschiedlichsten Geburtserfahrungen in ihre neue Mutterrolle, aber alle eint eine Gemeinsamkeit. Es ist das Verabschieden eines alten Lebens und das Ankommen in einem neuen.

Die Transformation von der Frau zur Mutter ist nicht mit der Geburt abgeschlossen, sondern beginnt da erst. Dieser Übergang ist geprägt von einem Wellengang überwältigender Emotionen. Emotionale Ausnahmezustände, körperliche Veränderungen und eine unstillbare Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit wechseln sich ständig ab. Als Postpartumdoulas  möchten wir dir den Raum geben um zu spüren, gehalten zu werden, anzukommen und all den Gefühlen nachzugeben, die sich ihren Weg bahnen wollen. Das Wochenbett ist unsere Leidenschaft, da wir selbst wissen wie wichtig diese Zeit ist und wie oft sie in aller Planung rund um das neue Kind in Vergessenheit gerät.

Warum es uns gibt

Anne

„Ich liebe das Wochenbett. Es ist Zauber, Geborgenheit, Gefühl und Kraft. Diese Zeit birgt  so viel Potential für schönste  Erinnerungen und Veränderung. In der Planung des Wochenbetts können Frauen und Paare wertvolles Wissen über sich und die erste Zeit mit Baby lernen und letztendlich, mit viel liebevoller Unterstützung, einen wunderbaren Raum nach der Geburt halten, von dem sie lange zehren werden. Das Wochenbett verdient Zuwendung, Liebe und Achtsamkeit, deshalb möchte ich so viele Frauen wie möglich in dieser Zeit unterstützen.“

B.A. Cultural Studies

Doula Training – DiD

Kursleiterin Mentale Geburtsvorbereitung – Hybido

Postnatales Yoga – Awakened Spirit Yoga

Ayurveda im Wochenbett

Babymassage im Wochenbett

Katja

„Ich habe 6 Wochenbetten durchlebt, die alle so verschieden waren wie das geborene Kind selbst. Der Ausgangspunkt für mich als Mutter war immer ein anderer, aber alle hatten eines gemeinsam: die Sehnsucht nach Wärme, Dunkelheit, Ruhe und Geborgenheit, um in seiner neuen Rolle anzukommen und dem Wandel Raum und Zeit zu geben, den es verdient. Wir schaffen Erinnerungen die uns unser ganzes restliches Leben mit unseren Kindern begleiten werden und aus denen wir Kraft für alles Kommende schöpfen können. Das ist es, was einen guten Start für mich ausmacht. Das ist die Idee von mothering you

Doula Training – DiD 
Postpartum Doula Training – Warrior Woman
Rebozo & Belly Binding Workshop – Warrior Woman
Kursleiterin Mentale Geburtsvorbereitung – Hybido
Mitglied Doulaverbund Deutschland
Grundlagen von TCM und Ayurveda im Wochenbett
Kochen nach TCM & Ayurveda

Wie wir arbeiten

Mothering you ist ein Team. 

Je nach deinem Wunsch und unseren Kapazitäten übernimmt eine von uns die Begleitung deines Wochenbetts, ist für dich da und steht dir ganz nah und verbunden in dieser Zeit zur Seite. Sollte deine Doula aber ausfallen, springt die andere als Backup Doula ein und dein Wochenbett kann entspannt weitergehen.

Wir haben ein umfassendes Konzept für die Unterstützung und Umsorgung der Frau nach der Geburt erarbeitet, welches unserer Arbeit zugrunde liegt. Somit bekommst du neben ganz viel liebevoller Unterstützung auch zu jedem Zeitpunkt dieselben Leistungen von uns, egal wer von uns beiden dich im Wochenbett begleitet.

Du meldest dich ganz einfach bei uns und nach einem Kennenlernen erstellen wir einen individuellen Postpartumplan, der genau zu deiner Situation passt.

Impressionen